top of page

Die Grenzen der dokumentarischen Familienfotografie

Als dokumentarische Familienfotografin ist es meine Leidenschaft, die authentischen Momente des Familienlebens einzufangen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Doch während ich meinen Fokus darauf lege, das wahre Wesen und die Dynamik jeder Familie einzufangen, gibt es bestimmte Dinge, die ich als Fotografin nicht tun werde. Hier sind einige Grenzen, die ich nicht überschreiten werde:


Ich werde keine akrobatischen Posen von euch verlangen
Ein Baby steckt sich den großen Zeh in den Mund

Als dokumentarische Familienfotografin werde ich niemals von meinen Familien verlangen, akrobatische Posen einzunehmen oder sich auf unangenehme Weise zu verrenken, um ein bestimmtes Bild zu bekommen. Stattdessen konzentriere ich mich darauf, die natürlichen Bewegungen und Interaktionen der Familie festzuhalten, ohne dabei in die Inszenierung einzugreifen.


Ich werde euch kein Outfit vorschreiben 
Mädchen mit einer Geburtstagsmaske

Ich werde niemals von meinen Familien verlangen, ein bestimmtes Outfit anzuziehen oder sich auf eine bestimmte Weise zu kleiden, um meinen Vorstellungen von Ästhetik zu entsprechen. Stattdessen ermutige ich Familien dazu, sich in ihrer Kleidung wohl zu fühlen und ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen, damit die Fotos authentisch und echt wirken.


Ich werde kein erzwungenes Lächeln bei euch rauskitzeln
Ein Mädchen versucht das Baby zum Lachen zu bringen

In der dokumentarischen Familienfotografie ist es wichtig, echte Emotionen und Bindungen festzuhalten, anstatt künstliche Lächeln zu erzwingen. Ich werde niemals von meinen Kunden verlangen, freundlich zu lächeln oder sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten, um den Erwartungen an ein perfektes Bild zu entsprechen. Stattdessen ermutige ich Familien dazu, sich natürlich zu fühlen und den Moment zu genießen, während ich diskret im Hintergrund arbeite.


Als dokumentarische Familienfotografin ist es mein Ziel den wahren Charakter und die Persönlichkeit jeder Familie einzufangen, ohne dabei in die Inszenierung einzugreifen oder unrealistische Erwartungen zu setzen. Indem ich mich auf die authentischen Momente des Familienlebens konzentriere, kann ich unvergessliche Erinnerungen schaffen, die ein Leben lang halten.


Habe ich Dich neugierig gemacht? Dann schreib mir und wir halten Eure Familiengeschichte fest.




コメント


bottom of page